Lehrveranstaltungen

Wintersemester 2018/19

 

 

FOSE

Kommunikationswissenschaftliches Forschungsseminar:

Entwicklungen des Kulturjournalisus im 20. Jahrhundert

Lehrender: Horst Pöttker

u:find

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Es sollen Forschungsarbeiten von Studierenden zum Kulturjournalismus des 20. Jahrhunderts konzipiert und realisiert werden. Ein Schwerpunkt liegt auf Längsschnittstudien, um Entwicklungen zu rekonstruieren. Aufgrund des (zeit-)historischen Gegenstandsbereichs stehen qualitative oder quantitative Inhaltsanalysen im Vordergrund, möglich sind aber z. B. auch Zeitzeugen-Interviews oder literaturgestützte Arbeiten. Ob Gruppen- oder Einzelarbeiten, wird am Anfang diskutiert und gemeinsam mit den Studierenden entschieden.

UE GESKO

PR Öffentlichkeitsarbeit

 

Lehrender: Wolfgang Lamprecht

u:find

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Übung will einen Einblick in die polymorphe Praxis der Kulturkommunikation geben. Sie erhalten anhand von Präsentationen und Gesprächen mit hochrangigen Experten aus der heimischen Kulturwirtschaft einen Überblick zu den wesentlichen Themen wie: Kultur-PR, Kulturjournalismus, Kulturmarketing, Kulturplakat, Kommunikationskontrolle, Audience Development, CCR, Mediacitizenship, etc., der Ihnen ein Differenzieren von Maßnahmen und Berufsbildern innerhalb der Kulturkommunikation ermöglicht.

Im Mittelpunkt steht dabei die Aneignung von Handlungswissen durch Mitarbeit, begleitetes Selbststudium, Diskurs, Reflexion und Vermittlung, ehe das derart angeeignete Knowhow bei einem „Pitch“ für ein Kulturprojekt eingebracht wird.

Semester-Gäste werden u.a. sein: Mag. Christian Ludwig Attersee (Künstler), Mag. Thomas Bieber (Intendant Klangräume NÖ), Eva Bucheim und Mag. Sonja Himmer (Himmer, Buchheim & Partner), Klaus Dollnig, MA (Raab & Böhm), DI Paul Gessl (GF NÖ Kulturholding), Ruth Gouban (Head of Community Affaires & Sponsoring Erste Group Bank AG), Daniela Grill (Director Arts & Culture Gewista), Harry Gruber (Head of Klassik & Jazz, Universal Music Austria), Mag. Susanne Haider (GF art:phalanx), Aram Haus (CEO Achse Verlag), Mag. Stephan Hilpold (Ressortleiter Kultur, Der Standard), Tamara Jellmaier (Projekt-Ltg. Die Bühne), Dr. Claudia Kapsamer (PR Wiener Philharmoniker), Mag. Joachim Kapuy (Ltg. Marketing Wiener Festwochen), Mag. Florian Laszlo (GF Observer), MMag. Andreas Weinamm (GF Stadlmedia), Mag. Mario Rossori (Pate Records), Benedikt Schmidinger, BA (GF Buero SF), Mag. Dr. Monika Voglgruber (Ltg. Kommunikation & Digitales, Belvedere), Mag. Natalie Würnitzer und Mag. Andrea Zsutty (Ltg. Vermittlung und Social Media, Kunstforum Wien)

UE GESKO

UE JOUR Journalismus

 

Lehrender: Horst Pöttker

u:find

 

 

PS FOPRAX

PS Forschungspraxis

 

Lehrender: Olga Kolokytha

u:find

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

An academic and practical approach to cultural journalism

This module aims to explore and provide an understanding of cultural journalism and its particularities, as well as links to the arts and culture, and the cultural and creative industries.The module is based on a combination of academic literature and practical experience, with an interdisciplinary view of cultural journalism in its design. Among the topics discussed in class will be:

  • Who is or can be a cultural journalist and what qualities do they possess
  • Which are the differences and boundaries between cultural journalism, cultural criticism and cultural intermediariesThe different aspects of cultural journalism in high arts and popular culture
  • What is the role of media in the changing cultural journalism landscape
  • The blurred boundaries between different forms such as cultural blogging and traditional cultural journalism; the tensions between the formalized profession versus skilled writing
  • Cultural journalism and cultural democracy

As part of the class, and after a special arrangement with Tanzquartier Wien, students will have to write a text after watching a performance at the Tanzquartier Wien.