Ass.-Prof. Dr. Klaus Lojka

Projektleiter
Studienprogrammleiter Publizistik- und Kommunikationswissenschaft

Währinger Straße 29, 1090 Wien
Zi. 7.27

T: +43-1-4277-493 38

eMail: klaus.lojka@univie.ac.at


 

Olga Kolokytha, PhD MA

Lehrende

Lehrveranstaltungen

Währinger Straße 29, 1090 Wien
Zi. 7.32

T: +43-1-4277-483 16

eMail: olga.kolokytha@univie.ac.at

 

Dr. Olga Kolokytha ist seit August 2015 Universitätsassistentin Post-Doc am Institut für Publizistik und Kommunikationswissenschaft der Universität Wien (Forschungsinteresse: Governance, Kulturpolitik, Kultur- und Kreativindustrien, Kulturjournalismus, Copyright).
Sie hat ihr Doktorratsstudium im Fach Kulturbetriebslehre mit Auszeichnung abgeschlossen, zuvor hat sie ihren Master of Arts in Kulturmanagement und ihren Bachelor of Arts in Musikwissenschaft und Musikpädagogik vollendet. Sie spricht Englisch, Französisch, Deutsch, Italienisch und Spanisch und hat von 2003 bis 2015 als Kulturprojektleiterin und -beraterin in ganz Europa gearbeitet. Als eine von 35 VertreterInnen des Europäischen Kultursektors wurde sie 2015 von der Europäischen Kommission eingeladen, an einem Dialog über das Thema Audience Development via Digital Means in Amsterdam und Brüssel teilzunehmen. Im Dezember 2016 wurde sie mit dem Best Publication Award 2013-2015 von der Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien ausgezeichnet. Im Februar 2018 wurde sie von der Europäischen Kommission zu einem ExpertInnentreffen in Brüssel zur Zukunft der Europäischen Kulturagenda eingeladen.


 

Prof. Dr. Horst Pöttker

Lehrender

Lehrveranstaltungen

eMail: horst.poettker@univie.ac.at

Horst Pöttker, Jahrgang 1944, ist pensionierter Professor für Theorie und Praxis des Journalismus an der Technischen Universität Dortmund und Seniorprofessor an der Universität seiner Heimatstadt Hamburg. Zuvor war über zehn Jahre verantwortlicher Redakteur der Zeitschrift „medium“ im Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik. Gastprofessuren und längere Forschungsaufenthalte führten ihn an die Universitäten Leipzig, Iowa, Rostov a. D., Wien und Stavropol. Horst Pöttker hat an den Universitäten Hamburg, Zürich, Kiel und Basel Soziologie, Deutsche Philologie, Philosophie und Mathematik studiert und wurde an der Universität Basel mit einer umfangreichen Untersuchung zum demokratischen Niveau des Inhalts deutscher Tasgeszeitungen promoviert, die erkenntnistheoretische, demokratietheoretische und empirische Teile umfasst. Mit einer handlungstheoretischen Studie zum Phänomen der Entfremdung und seinen Kompensationen in modernen Gesellschaften wurde er an der Universität Siegen für das Fach Soziologie mit dem Schwerpunkt Kommunikation und Öffentlichkeit habilitiert.


 

Mag. Dr. Wolfgang Lambrecht

Lehrender

Lehrveranstaltungen

Er studierte Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Theater- und Musikwissenschaften, Promotion an der  Universität Wien. 
Journalistische Tätigkeiten u.a. für AZ/Tagblatt, Musikzeitung, Falter, NEWS-Verlag,Salzburger Nachrichten oder Ö1; PR-Management als Partner von Scholdan & Company; Entrepreneur mehrerer Dienstleistungsunternehmen der Kreativwirtschaft; Beratungstätigkeit u.a. für Österreichische Bundestheaterholding, European American Production oder das Sponsoring-Management der UniCredit Bank Austria AG.

Derzeit ist Lamprecht Mitinhaber der  Wiener PR-Agentur leisure communication, für die er auch als Head of Corporate Communications im Bank Austria Kunstforum Wien fungiert, und Leiter des Kulturveranstaltungszentrum Bank Austria Salon im Alten Rathaus. Seine  wissenschaftliche Arbeit ist  an  der  Schnittstelle von Kultur, Medien, Ökonomie und Öffentlichkeit angesiedelt: Hier befasst er sich insbesondere mit den Themen Musik und bildende Kunst, Jazzgeschichte, Corporate Citizenship, Corporate Cultural Responsibilty im Rahmen von CSR, Venture Philanthropy, Kennzahlen für kulturelles Finanzmanagement und alternative Kulturfinanzierung. Lamprecht ist darüber hinaus Juror mehrerer Preise, übt Beirats- und Vorstandsfunktionen bei mehrerer Gesellschaften und Kulturvereinen aus und ist Mitglied des Universitätsrates der JAM Music Lab Privatuniversität Wien.